Montag, 24. November 2014

DIY - Schwuppdiwupp einen Nikolaus oder Nikoläuse für eure Weihnachtsdeko basteln


Hier eine Anleitung wie ihr ein paar tolle Nikoläuse für eure Weihnachtsdeko basteln könnt. Die können ganz klein oder auch richtig groß werden, je nachdem was ihr für ein Holzstück verwenden wollt. Ich hab das zusammen mit meiner 5-jährigen Tochter gemacht. Ging ganz gut. Ist also wirklich simpel und sehr variabel.

Ihr braucht:
- ein Holzscheit (rund)
- weißen, roten, beigen Bastelfilz
- weiße und rote Bommeln (zur Not könnt ihr auch Köpfe nehmen)
- Wackelaugen (oder Knöpfe, oder ihr stickt ein paar Linien als Augen drauf)
- Nadel und Faden (oder Bastelkleber)
- Reißnägel




Umfang vom Holzscheit messen. Die Hälfte des Umfangs ist die Breite des Bartes. Malt euch den auf und schneidet ihn aus. Dann faltet ihr ihn in der Mitte und schneidet einen viertel Kreis aus, das wird die Öffnung für das Gesicht.
Dann makiert euch mit ein paar Pünktchen wir groß diese Öffnung ist auf den beigen Filz. Dann schneidet ihr diesen Halbkreis aber etwas größer zu. 





Schneidet einen Streifen aus weißen Filz mit der Länge wie euer Umfang des Holzscheits und Breite ca 1,5-2,5cm. 

Jetzt noch aus rotem Filz ein Dreieck schneiden, ebenfalls so breit wie der Umfang.
Jetzt näht oder klebt diese Teile zusammen: beiger Filz hinter den Bart legen, rotes Dreieck darüber und den weißen langen Streifen obendrauf. 





Nun noch die Nase aufnähen, die Wackelaugen aufkleben und das ganze am oberen Rand des Holzscheit mit 2 Reißnägeln befestigen. Jetzt müsst ihr nur noch die Mütze zusammen nähen oder kleben (gegebenenfalls etwas kürzen) und eine weiße Bommel oder ein Glöckchen oder einen Knopf an der Spitze befestigen. FERTIG!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen